Lob für die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Berkenthin

Die Früchte der Nachwuchsarbeit in der Berkenthin Feuerwehr können geerntet werden. Kreisjugendfachwart Stefan Jacke lobte die Ausbildung und das Engagement der Berkenthiner, gleichzeitig auch die Zusammenarbeit der Jugendwarte und der Jugendwehren auf Amtsebene. „Unter der Abkürzung Blieklemphagen sind diese bestens bekannt“, erläuterte Stefan Jacke, gleichzeitig auch Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes.

Gemeindewehrführer Andre Papalia kann auf den Übertritt von Nachwuchskräften in die aktive Wehr bauen. Auf der Jahreshauptversammlung am 02.02.2018 wies Andre Papalia stolz auf eine steigende Zahl aktiver Kameradinnen und Kameraden hin. Deren Zahl beträgt nunmehr 57 zuzüglich drei Kameraden mit Zweitmitgliedschaft. Das Durchschnittsalter in der Wehr beträgt 36,4 Jahre. Auf insgesamt 21 Aktive mit Atemschutzausbildung kann zurückgegriffen werden. Weitere Mitglieder befinden sich derzeit in der Ausbildung. Hinzu kommt eine First Responder-Einheit mit sechs Aktiven sowie weiteren sechs Ersthelfern, die sich in der Ausbildung befinden. Hinzu kommen noch weitere sieben ausgebildete Rettungssanitäter.

Sehr Lobend äußerte sich die Wehrführung mit Andre Papalia und Stellvertreter Andreas Strahlendorf u.a. zum Einsatz der Fachwarte (Funk, Geräte und Atemschutz), zur Tätigkeit des Brandschutzschutzerziehers Johann Burmeister und zur Unterstützung durch den Feuerwehrmusikzug Berkenthin-Krummesse mit Hajo Koglin als Musikzugführer an der Spitze. Sein Vater Dieter Koglin wurde in der Versammlung für 60-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt.

In seinem Jahresbericht wies Wehrführer Andre Papalia auf insgesamt 90 Einsätze hin, darunter zwei Kleinbrände, zwei Mittelbrände, 14 Hilfeleistungen sowie 58 Auslösungen der First Responder. Daneben wurden weitere Feuer- und Sicherheitswachen und 37 Dienste und Übungen wahrgenommen. Oberkommissar Mario Lederer von der Polizeistation Berkenthin dankte daher der Wehr für die gute Zusammenarbeit, gerade bei den Einsätzen anlässlich der Stürme und Orkane im zurückliegenden Herbst.

Für das Jahr 2018 wies Andre Papalia mit Nachdruck auf die Notwendigkeit zum Neubau eines Feuerwehrhauses hin, dies auch vor dem Hintergrund der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen.

Zahlreiche Ersatzwahlen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchführt. Erstmalig wurde nach Bildung eines Löschzuges ein Zugführer gewählt. Oberlöschmeister Christoph Schütt, Funkwart auf Gemeinde- und Amtsebene, wurde mit 34 von 41 Stimmen gewählt und freut sich auf die verantwortungsvolle Tätigkeit zur Unterstützung der Wehrführung.

Frank Hase, Foto Amt Berkenthin